25MY_Kawasaki_KX250_EW_4000x3000.002

2025er Kawasaki KX250 angekündigt: Be Next

Seit rund 50 Jahren werden die KX-Motorräder von Kawasaki gebaut, um die Rennstrecke zu dominieren und die Fahrer auf die oberste Stufe des Podiums zu bringen.

Der nächste Schritt in dieser Entwicklung ist die neue KX250 2025, die in einer Reihe von Schlüsselbereichen verbessert wurde, um die Leistung auf der Rennstrecke noch mehr zu steigern und sie für das Debüt in der KRT MX2-Weltsmeisterschaft in der kommenden Saison auszurüsten.

Was die grundlegend überarbeiteten technischen Daten betrifft, so wurden für die 2025er KX250 das Gefühl für die Motorleistung bei niedrigen Drehzahlen und die Drosselklappensteuerung am Kurveneingang durch einen symmetrisch ausgerichteten Ansaug- und Auspuffstutzen und einen optimierten Downdraft-Einlass verbessert.

Die KX250, die bereits als wendige, gut zu handhabende Maschine bekannt ist, ist jetzt noch agiler, da auch der Rahmen und die Aufhängung überarbeitet wurden. Viele dieser Änderungen ähneln denen, die das ältere Geschwistermodell der KX250, das Flaggschiff KX450, bereits für 2024 erhalten hat. Diese Anpassungen – in Kombination mit neuen Merkmalen wie den ODI Lock-On Griffen und einer glatteren neuen Karosserie – ermöglichen es dem Fahrer, sich leichter auf dem Motorrad zu bewegen, was sich in schnelleren Rundenzeiten auszeichnen wird.

Rennfahrer werden von den neuen technischen Funktionen begeistert sein, darunter die Power Modes und die Kawasaki Traction Control, die über eine neue Schalterbox am linken Lenker einfach ausgewählt werden können. Darüber hinaus können die Fahrer dank der Smartphone-Konnektivität eine Verbindung zu ihrer Maschine herstellen, um das Motor-Mapping direkt vom Smartphone aus über die einzigartige Rideology App von Kawasaki einzustellen, die speziell auf die KX abgestimmt ist.

Ein „Hingucker“ ist natürlich die neue Motorkonfiguration. Die Die Ventilsteuerung bleibt erhalten, ebenso wie der Downdraft-Ansaugstutzen und die Doppeleinspritzdüsen. Hinzu kommen ein neues Kolbendesign sowie ein überarbeitetes Ansaug- und Auspuff-Layout (der Schalldämpfer wurde weiter nach vorne verlegt, um die Massen besser zu zentralisieren) und ein einwelliger Primärausgleicher für ein rundum stärkeres Paket mit verbesserter Kontrolle und mehr Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Die symmetrisch ausgerichtete Ansaug- und Auspuffanlage sorgt für einen starken Überdrehzahlbereich und ein sanftes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ein neu gestalteter Ansaugtrakt bietet einen viel geraderen Weg für den Eintritt des Kraftstoff-Luft-Gemischs in den Zylinder, während ein mittig positionierter Auslasskanal mit dem Ansaugtrakt fluchtet, um eine hohe Luftstromeffizienz zu erzielen; beides trägt zur Leistungssteigerung bei. Der optimierte Fallstromeinlass trägt ebenfalls zur Leistung im unteren Drehzahlbereich bei, während der primäre Motorausgleich mit nur einer Welle zu einer gleichmässigeren Leistungsentfaltung und weniger Vibrationen beiträgt.

Es gibt sogar eine komplett neu gestaltete Airbox, um das Potenzial der Doppeleinspritzdüsen der KX250 zu maximieren und auf den neuen Fallstromeinlass abzustimmen. Neben dem deutlich gesteigerten Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und der sanfteren Leistungsentfaltung ist auch die Gasannahme linearer.

Die hydraulische Kupplung bietet ein direkteres Schaltgefühl, eine leichtere Hebelwirkung und weniger Spiel, wenn sich die Kupplung bei starker Beanspruchung erwärmt. Der primäre Motorausgleich mit nur einer Welle trägt zur gleichmäßigen Leistungsentfaltung und zur Verringerung der Vibrationen bei, was die Gasannahme verbessert, insbesondere am Ausgang von Kurven mit niedrigeren Geschwindigkeiten.

Das Fahrwerk der KX250 basiert auf dem Rahmen der KX450 aus dem Jahr 2024, und die für das Jahr 2025 vorgenommenen Anpassungen an die neue Ansaug- und Auspuffanlage tragen zu einem verbesserten Handling bei. Die glatte Karosserie ist so gestaltet, dass sie dem Fahrer die Bewegung und Kontrolle erleichtert, und die fein abgestimmten Federungs- und Bremskomponenten tragen dank der optimierten Steifigkeitsbalance zum leichten, agilen Handling der KX250 bei.

Die Hochleistungs-Schraubenfedergabel von Showa mit einem Durchmesser von 48 mm und die neue Uni Trak-Hinterradaufhängung bieten eine renntaugliche Federungsleistung, während die Ergo-Fit-Ausstattung mit vier Lenkerpositionen und zwei Fussrastenpositionen es dem Fahrer ermöglicht, seine Sitzposition an seine Körpergrösse und ergonomischen Vorlieben anzupassen.

Kawasaki ist nach wie vor bestrebt, ein möglichst fahrerfreundliches und rennsiegfähiges Paket zu entwickeln und anzubieten. Es war eine schwierige Entscheidung, das Beste noch besser zu machen, aber wir sind zuversichtlich, dass die KX250 2025 die Klasse auf das nächste Level hebt und aufstrebenden und altgedienten Fahrern die einzigartige Möglichkeit bietet, ihren Ehrgeiz „Be Next“ zu erfüllen. 

Hinterlasse ein Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet