Seit ihrer Einführung im Jahr 2012 hat sich die Versys 1000 Schritt für Schritt weiterentwickelt und wurde für ihre Vielseitigkeit auf allen Strassen, ihren Fahrkomfort und ihre Fahrerfreundlichkeit gelobt – eine echte Fahrermaschine, die ihrem Slogan „Destination Everywhere“ gerecht wird.
Für das Jahr 2025 findet eine sorgfältig durchdachte Evolution statt und zu den wichtigsten Änderungen unter der Verkleidung gehören die Vergrösserung des Hubraums und die Steigerung der Spitzenleistung. Der Reihenvierzylinder der Versys wurde von Kawasaki speziell für jede Art von Fahrten auf Strassen entwickelt – von perfekt asphaltierten Autobahnen bis hin zu schlecht unterhaltenen Landstrassen. Für die Saison 2025 wurde der Hubraum des Motors dank eines um 3 mm längeren Hubs von 1.043 cm3 auf 1.099 cm3 erhöht. Zusammen mit anderen Anpassungen erhöht sich dadurch die maximale Leistung von 120 PS auf 135 PS.
Zusätzlich sorgt ein höheres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich für ein noch angenehmeres Fahrerlebnis. Die neuen Modelle (S und SE) erhalten ausserdem mehrere Upgrades, die das Touring-Potenzial verbessern. Der aktualisierte Kawasaki Quick Shifter (KQS) funktioniert nun ab einer niedrigeren Drehzahl von 1500 U/min, während neu übersetzte Gänge den Tourenkomfort in Verbindung mit dem elektronischen Tempomat verbessern. Zu den wichtigsten Änderungen am Motor gehören die Ansaugtrichter in der Mitte, die jetzt 45 mm länger sind als die Äusseren, was zu einem besseren Drehmoment zwischen 4.000 und 7.000 U/min führt.
Die Ansaugkanäle wurden mit dem Wechsel zu einem neuen Drosselklappenkörper optimiert und sind nun im Verhältnis zum grösseren Hubraum des Motorrades schmaler. Die daraus resultierende höhere Ansauggeschwindigkeit im unteren bis mittleren Drehzahlbereich kommt dem Drehmoment im unteren bis mittleren Bereich zugute. Die an den grösseren Hubraum angepasste Motorsteuerung verändert das Öffnungsverhalten der Drosselklappen über den gesamten Drehzahlbereich und Nockenprofile mit geringerem Ventilhub tragen ebenfalls zu einem höheren Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bei.
Die verbesserte Fahrbarkeit ist auch einer schwereren Schwungmasse zu verdanken, eine sekundäre Ausgleichswelle reduziert Vibrationen und die verbundenen Auspuffkrümmer (1-4 und 2-3) sorgen für bessere Leistung bei allen Drehzahlen. Für 2025 wurde ein zusätzlicher Ölkühler verbaut, welcher die Kühlleistung verbessert. Auch die Bremsen wurden überarbeitet, wobei die hintere Bremsscheibe von ø250 mm auf ø260 mm vergrössert wurde.
Der USB-C-Anschluss ist serienmässig und was die elektronischen Fahrhilfen betrifft, so werden die Besitzer der Versys 1100 mit einer Reihe von Systemen wie der KTRC-Traktionskontrolle, dem Kurvenmanagement, der Auswahl des Leistungs- und Fahrmodus sowie – für SE-Besitzer – den elektronisch gesteuerten Showa-Federelementen unterstützt. Um das Paket zu vorvollständigen steht dem Fahrer die Rideology-Smartphone-App zur Verfügung, deren Funktionsumfang weiter ausgebaut wurde.
Versys 1100 – Reiseziel: Überall.
Die 2025 Versys wird in den folgenden Farben erhältlich sein:
Versys 1100 S:
Metallic Graphite Gray / Metallic Diablo Black
Pearl Robotic White / Metallic Diablo Black
Versys 1100 SE:
Metallic Graphite Gray / Metallic Diablo Black
Pearl Robotic White / Metallic Diablo Black
Anmerkung: Preise und Verfügbarkeit folgen
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